News

VERBUNDPROFILE – BLEIBENDE VERBINDUNGEN

Jedes Herstellungsverfahren stößt irgendwann an seine physikalischen und technischen Grenzbereiche. Trotzdem lohnt es sich oftmals auch über die Grenzen hinaus zu denken. Vor allem dann, wenn durch das intelligente Zusammenspiel von zwei unterschiedlichen Herstellungsverfahren neue Ideen und Lösungen aufgezeigt werden können.

Insbesondere aus der Prozesskombination des Warmstrangpressens von Stahl und des Laserstrahlschweißens lassen sich Grenzen überwinden, in dessen Folge:

  • ein höherer Komplexitätsgrad
  • eine Dimensionserweiterung
  • eine Kombination unterschiedlicher Stahlwerkstoffe sowie
  • eine flexible Wanddickengestaltung

realisierbar wird – kurzum, eine multifunktionale Anwendung.

Nehmen wir an, Kunde X benötigt ein Spezialprofil gemäß der Zeichnung aus Bild 1. Die Herstellung durch Strangpressen wäre aufgrund der Dimensionsbeschränkungen der Strangpresse nicht möglich (Bild 2). Stattdessen lassen sich einzelne Teile des Produktes durch Warmstrangpressen herstellen (Bild3) und anschließend mittels Laserstrahlschweißens in Kombination mit Blechabschnitten zu der gewünschten Profillösung miteinander verbinden (Bild 4).

Die Hoesch Schwerter Extruded Profiles GmbH kooperiert als Teil der Business Unit Extrusion mit der Montanstahl AG und Innostahl Engineering GmbH um das erforderliche Know-how und die Fertigungskompetenz für die Herstellung hochwertiger Verbundprofile zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten.

Calvi HoldingVERBUNDPROFILE – BLEIBENDE VERBINDUNGEN

News

HOT EXTRUDED SPECIAL STEEL PROFILES FOR LASTING CONNECTIONS

Every manufacturing process reaches its physical and technical limits at some point. Despite this, it is often worthwhile to think beyond these limits. This is especially true when, through the intelligent interaction of two different manufacturing processes, it becomes possible to expand the dimensions and achieve a higher degree of complexity while simultaneously using different types of steel.

Especially by combing the processes hot extrusion and laser welding, you can expand the limits by achieving:

  • higher complexity
  • dimension enhancement
  • material mix
  • flexible wall thickness

and generally, a multifunctional application.

Let’s assume a customer needs a steel profile according to the first drawing on the left (1). Manufacturing the product via hot extrusion would not be possible because of dimensional restrictions (2), but it is possible to produce single components via hot extrusion and laser welding (3) and to combine them with laser welding technology (4).

Hoesch Schwerter Extruded Profiles GmbH as part of the Business Unit Hot Extrusion cooperates with Montanstahl AG and Innostahl Engineering GmbH to provide the necessary know-how and manufacturing expertise to create high quality composite profiles at competitive prices.

multiHOT EXTRUDED SPECIAL STEEL PROFILES FOR LASTING CONNECTIONS